Crypte de l'église abbatiale de Saint-Benoît-sur-Loire Krypta der Abteikirche von Saint-Benoît-sur-LoireForêt d'Orléans Wald von OrléansGabare sur la Loire Abbatiale romane de St-Benoît-sur-Loire Romanische Abteikirche in St-Benoît-sur-LoireOratoire carolingien de Germigny-des-Prés Karolingische Kirche in Germigny-des-Présclocher de l'abbatiale de Saint-Benoît-sur-Loire Kirchturm der Abteikirche von Saint-Benoît-sur-LoireMosaïque (détail) de Germigny-des-Prés Mosaik (Detail) in Germigny-des-PrésOratoire carolingien et tamaris
-1°C

Eine Insel des Friedens für die Fauna

Die Insel Mahyses ist eine Sandablagerung von 27 Hektar, die die Kurve der Loire folgt. Sie erstreckt sich vom Weiler des Prouteaux bis zum Hafen von Saint-Benoît-sur-Loire. Ein Wald von Robinien, Pinien und Eichen bedeckt sie Stromaufwärts, Wiesen und Weiden sind Stromabwärts zu finden.
Die Mahyses Insel ist Spaziergängern nicht zugänglich und ist aus diesem Grund bei der Fauna besonders beliebt.
Die Insel kann in Begleitung eines Naturschützers besichtigt werden.

castor d'Europe

Die Gestaltung des Flussbettes

Es ist wahrscheinlich, das eine Reihe von Holzpfähle, die am Kopf der Insel entdeckt wurden, die Sandablagerung und somit die Bildung der Insel zur Folge gehabt haben.
Die erste Darstellung der Insel auf einer Karte geht auf die zweite Hälfte des 18. Jh. zurück. 1835 bestand sie aus zwei Teilen.
1944 versandete der Nebenflussarm Riot des Mahyses und wurde nur noch während Hochwasser mit Wasser versorgt.
1996 wurde dieser Nebenflussarm von den Gegenstände die den Wasserlauf hinderten freigelegt so dass er wieder mit der Loire verbunden ist.

carte de l'aménagement du lit de la Loire

Schutz der Mahyses Insel

Die Mahyses Insel, die ein kirchliches Gut war, wurde während der französischen Revolution einem reichen Landwirt von Saint-Benoît-sur-Loire verkauft. Sie ist heute Besitzt seiner Nachkommen, die ihren Schutz und ihre Verwaltung dem Konservatorium der Naturgebiete der Region Centre anvertraut haben.

pelouse sur l'île des Mahis

    Sehenswertes in der Umgebung   |    Unsere Partner   |    Impressum   |    Unsere Broschüren   |    Sitemap   |    Presse   |   
OFFICE de SAINT BENOIT-SUR-LOIRE
44 rue Orléanaise - F - 45730 Saint-Benoît-sur-Loire - Tel. : +33(0)2 38 35 79 00
OFFICE DE GERMIGNY-DES-PRES
6 route de Saint-Martin - F - 45110 Germigny-des-Prés - Tel. : +33(0)2 38 58 27 97
© Communauté de Commune Val d'Or et Forêt - Développement Atmedia Communication